Nachfolgeberatung

Unternehmer, die mit viel persönlichem Einsatz ihr Unternehmen gegründet und vorangebracht haben, stehen häufig vor dem Problem, rechtzeitig einen Nachfolger für das eigene Lebenswerk zu bestimmen. Egal, ob es sich um eine familieninterne oder eine externe Lösung handelt.

Bertsch & Associates unterstützt Unternehmer in allen Stufen dieses vielschichtigen emotionalen Entscheidungsprozesses. Sei es bei der steueroptimierten Übergabe an die Familie oder bei der Suche nach einem geeigneten externen Nachfolger, denn die entscheidende Frage, vor der jeder Unternehmer irgendwann steht, ist:

Was will er wem, wann übergeben und zu welchem Preis?

Zu bedenken ist hierbei vor allem, daß die eigene Verhandlungsposition schwächer wird, je näher der Zeitpunkt der Übergabe kommt. Gerade vor dem Hintergrund, daß bei Unternehmern oftmals nicht unbedingt die Profitmaximierung, sondern häufig auch der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Weiterführung des Unternehmens im eigenen Sinn im Vordergrund steht, darf der Zeitbedarf für die Suche oder Entwicklung eines qualifizierten Wunschnachfolgers nicht unterschätzt werden.

Bertsch & Associates verfügt über zertifizierte Nachfolgeberater und begleitet sie von den ersten Überlegungen bis zur Übergabe des Unternehmens.