Fachbeirat

  • Prof. Dr. Hermann Albeck
    Mediator, europ. Wirtschafts- und Sozialpolitik

    Herr Albeck berät Bertsch & Associates in internationalen Wirtschafts- und Standortfragen der Industrie und bei Dienstleistern, insbesondere in Fragen bezüglich der europäischen Wirtschafts- und Sozialpolitik. Er ist Mitglied zahlreicher wirtschaftswissenschaftlicher Vereinigungen und unter anderem tätig für den wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium. Er war über viele Jahre als Berater für den Sachverständigenrat der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland („Fünf Weise“) sowie als Schlichter bei Tarifstreitigkeiten in der Eisen- und Metallindustrie tätig.

  • Florian Hach
    Hedgefonds

    Herr Hach ist der zuständige Fondmanager für den 3.14 Tungsten Long Short Fund. Bevor er zu Tungsten kam, war er Mit-Gründer und CEO der ehedge AG, einer Plattform für Hedge Fund Strategien. Florian Hach arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich der Hedge Funds und hat neben einem institutionellen statistischen Arbitrage Fund, lokale Mandate für amerikanische Hedge Fonds gemanaged. Er arbeitete 8 Jahre im Investment Banking (Deutsche Bank & Commerz Financial Products) an strukturierten Produkten und Derivateststrategien.

  • Ralf Janus
    Erneuerbare Energien/ Internationale Finanzierungen

    Ralf Janus war nach Banklehre und BWL-Studium an der Universität Hamburg und Stanford University, Palo Alto, in der Holding eines großen nationalen Finanzdienstleistungsunternehmens tätig. Danach wurde er CFO der deutschen Tochtergesellschaft eines international tätigen Chemieunternehmens. Von 1991 bis 2000 war er für die Treuhandanstalt, später BvS, für das Vertragsmanagement von Geschäftsanteilskaufverträgen , die Bewertung von Unternehmen und die Führung der BvS-Geschäftsstellen zuständig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der BSV Verwaltungsgesellschaft mbH, einer großen Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsmanagementgesellschaft war die Restrukturierung der Gesellschaft. Seit 2007 ist er geschäftsführender Gesellschafter der bevecon management gmbh, hier initiiert und koordiniert er Erneuerbare-Energie-Projekte mit Investoren, Banken und Wirtschaftsförderinstituten, auch im Rahmen von Public Privat Partnerships. Im Auftrag vom Bundesministerium für Finanzen und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit berät er im Ausland Privatisierungsagenturen und Ministerien.

  • Dr. Martin Kirchner
    Logistik & Luftfahrt, Gesundheitswesen, Bau- und Baustoffindustrie

    Herr Kirchner verfügt über umfängliche Erfahrungen und Erfolge sowohl als Berater als auch Topmanager in industrienahen Dienstleistungen und Investitionsgütern, wo er sich auf den Kauf und Verkauf von Unternehmen, Unternehmensentwicklung, Restrukturierung und Interim-Management konzentrierte. Er war Geschäftsführer der ATON GmbH, einem der größten deutschen Family Offices, sowie der Indus Holding GmbH und der Lufthansa Commercial Holding GmbH. Davor leitete er den Bereich Corporate Finance und M&A bei der Franz Haniel & Cie. GmbH. Er begann seine berufliche Laufbahn als persönlicher Assistent des Vizepräsidenten der Treuhandanstalt, der vormaligen Restrukturierungs- und Privatisierungsbehörde für die ostdeutsche Wirtschaft.

  • Harmen Kölln
    Capital Markets

    Herr Kölln ist geschäftsführender Gesellschafter der Touchwind Financial Solutions GmbH, einer international tätigen Kapitalmarkt- Beratungsfirma mit Fokus auf Markteintritts-, Produkteinführungs- und Finanzierungsberatung. Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Bank tätig; zuletzt als Group Regional COO Europe und Mitglied der Geschäftsführung der Niederlassung London. Herr Kölln begann seine berufliche Laufbahn bei Bankers Trust und wechselte nach zwei weiteren Stationen im Investment Banking als Leiter des Geldhandels und Short-Term-Desks zu Lehman Brothers.

  • Jörg Laskowski
    Medien-/Verlagswesen

    Herr Laskowski ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. In den Jahren zuvor verantwortete er über 150 Unternehmenstransaktionen für die Treuhandanstalt und deren Nachfolgeorganisationen BvS und KfW. Er betreute komplexe internationale Verkäufe mit entsprechenden Finanzierungen. Herr Laskowski berät Bertsch & Associates beim Kauf- und Verkauf von Unternehmen der Medienbranche, wobei er speziell sein Know – how in kartellrechtlichen Fragestellungen zur Verfügung stellt.

  • Katrin Müller-Walde
    Medien - Coaching

    Frau Müller-Walde ist selbstständige Unternehmensberaterin und Senior Business Coach. Sie begleitet Top-Führungskräfte in den Bereichen Medien und Post Merger Integration. Dazu gehören Maßnahmen interkultureller Organisations- und Teamentwicklung ebenso wie das One-on-One-Coaching von aufstrebenden Highpotentials , die Strategieentwicklung interner und externer Kommunikation ebenso wie Change- und Krisenmanagement . Ihre interkulturelle Expertise stützt sich auf jeweils mehrjährige Arbeitsaufenthalte in Osteuropa, USA und Afrika. Als Geschäftsführerin von MW&P Consulting übernahm sie 2002 eine Marketing-Dozentur an der FHTW Berlin. Von 1998-2000 war sie beim Zweiten Deutschen Fernsehen als Redaktionsleiterin tätig. Von 1992-1998 moderierte sie die Hauptausgabe der ZDF-Abendnachrichten „heute“. Ihre Karriere begann Frau Müller-Walde als freie Redakteurin, Filmautorin und Moderatorin in der ARD.

  • Prof. Dr. Erich Schürmann
    Automotive / Kunststofftechnik / Maschinenbau

    Herr Dr. Schürmann ist seit dreißig Jahren ordentlicher Professor . Neben der reinen Lehre in seinen Fachgebieten Konstruktion, Automatisierungstechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Kunststofftechnik, war Herr Prof. Dr. Schürmann sowohl als technischer Berater in der kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie als auch als Produktentwickler und selbständiger Unternehmer (Inhaber mehrere Patente) in mehr als 40 Fällen erfolgreich tätig.

  • Ekkehardt von Knebel Doeberitz
    Asset Management, Private Equity, Hedge Fonds

    Herr von Knebel Doeberitz ist seit 2005 als selbständiger Asset Management Consultant tätig. Zudem arbeitet er als Private Equity Investment Principal im Team der Acathia Capital GmbH. Er war Gründungspartner der SACA Swiss Alternative Capital AG, einer auf alternative Kapitalanlageprodukte spezialisierten Asset Management Gesellschaft mit Sitz in Zürich und der rialTTo Asset Management AG, einer Schweizer Hedgefonds Gesellschaft, die sich auf Trendfolge Produkte spezialisiert hat. Zuvor war er für Baring Asset Management als Senior Director und Head of Continental European Sales, für Paribas Investment Management als Managing Director Germany sowie für Metzler Investment als Abteilungsdirektor und Head of Global Fixed Income Portfolio Management und später als Co-Head Portfolio Management tätig. Herr von Knebel Doeberitz begann seine Karriere 1986 als Trainee bei JP Morgan in Frankfurt und New York.

  • Hans von Sydow
    Corporate Finance

    Herr von Sydow ist selbständiger Unternehmensberater. Zuvor war er mehrere Jahre als Leiter der Geschäftsstelle der Bundesanstalt für vereinigungsbedingt Sonderaufgaben (vormals Treuhandanstalt) in Potsdam tätig. Dort verantwortete er über 350 Unternehmenstransaktionen. Zuvor leitete er in Indonesien internationale Joint-Ventures als Exekutivrepräsentant der Deutschen Entwicklungsgesellschaft. Sein Banking – Know – How erwarb er in über 15 Jahren bei der Deutschen Bank und dem Bankhaus Lampe in leitender Position.

Top